Der Chorkreisvorstand bemühte sich im Laufe des Jahres 2023 um Fördergelder, um den Chören interessante Veranstaltungen anzubieten. Durch den Heimatbund Sachsen-Anhalt, Microfond Kultur wurden Gelder bewilligt, die es galt in kürzester Zeit umzusetzen.
Wir setzten die Schwerpunkte auf eine Stimmbildung für die Sängerinnen und Sänger und auf eine Weiterbildung zum Thema Computerprogramm „Overso“. Schwierigkeiten dabei waren die Organisation einer geeigneten Räumlichkeit, die zentral für alle Chöre liegt und den finanziellen Rahmen des Chorkreises nicht
übersteigt.
Eine Möglichkeit war im DRK-Seniorenheim in Naumburg gegeben, aber nicht an den von uns angepeilten Terminen.
Die Dozenten, mit denen wir Verbindung aufgenommen hatten, mussten neu angefragt werden. Da sich alles nicht unter einen Hut bringen ließ, wurden letztendlich zwei unabhängige Termine gewählt.
Herr Mathias Büttner, Diplommusikpädagoge für Gesang und Musiktheorie und Chorleiter des Landchor Geußnitz, erklärte sich bereit, am 19.11.2023 die Stimmbildung durchzuführen und Herr Rainer Kruse konnte sich den Termin
26.11.2023 einrichten.
Die Stimmbildung besuchten dann insgesamt 24 Sängerinnen und Sänger und füllten damit den Raum gut aus. Es waren Vertreter folgender Chöre:
Geangverein Teißen, Gemischter Chor Granschütz, Liederkreis am Lanitztal,
Landchor Geußnitz, Vokalensemble Weißenfels, Popchor Naumburg,
Volkschor Langendorf.