Traditionell am 1. Sonntag im September treffen sich Chöre des Chorkreises Saale-Unstrut-Elstertal zum „Singen auf Burgen“.
Dieses Jahr hatten sich 9 Chöre gemeldet, um auf der geschichtsträchtigen Rudelsburg bei Bad Kösen ab 14.00 Uhr ihre Lieder erklingen zu lassen.
Leider konnten dann am Sonntag nur 7 Chöre im Innenraum der Burg die Besucher mit ihren Melodien erfreuen. Fehlende Chorleiter bzw. fehlende Sänger führten zu dem verkürzten Konzert.
Das von Herrn Peter Czok, dem Chorleiter des Männergesangvereins und des Gesangvereins Theißen, zusammengestellte Programm, konnte dann auch nicht wie erwünscht ablaufen, da ein Chor frühzeitig das Konzert verlassen musste und ein anderer erst sehr verspätet eintraf. Trotzdem waren alle Chöre bemüht, Ausschnitte aus ihrem Repertoire darzubieten.
Viele Zuhörer lauschten dem Gesang sehr aufmerksam, genossen dabei Kaffee und Kuchen oder Eis oder aßen zu Mittag. Einige hatten durch die Ankündigungen in der Presse von dem Konzert gelesen, andere kamen zufällig vorbei, um die Burg zu erleben.
Mit Beifall wurden alle Chöre bedacht, was dazu führen sollte, weiter zu machen und das Eine oder Andere noch zu verbessern.
Bedanken möchten wir uns bei den Chören
-
Männerchor Gleina, Leitung Michael Beck
-
Volkschor Altenburg/Saale Naumburg-West, Leitung Ilona Schröder
-
Gesangverein Theißen, Leitung Peter Czok
-
Männerchor Grochlitz, Leitung Michael Beck
-
Landchor Geußnitz, Leitung Mathias Büttner
-
Männergesangverein „Harmonie“ Kayna 1851, Leitung Peter Czok
-
Gemischter Chor Elstertal Zeitz, Leitung Florian Selle
unten aufgeführte Bilder sind erstellt von Holger Behrens und Christine Karnapke